hier etwas zum thema „alter schrott“: seit einiger zeit erscheinen die black sabbath alben als deluxe-version ... eine sehr tolle sache für so genannte die hard-fans. neulich hab ich mir zum dritten mal „masters of reality“ gekauft ... nach der lp und einer normalen cd-edition jetzt die deluxe-ausgabe.
als reguläres album enthält „masters“ eines der MOST HEAVY RIFFS EVER ... für mich zumindest, sprich die ersten 40 sekunden von „into the void“. das ist die geburtsstunde des DOOOOOOM!!!
und die band spielt alle qualitäten aus, die sie zu ozzy-zeiten hatte: geschwätzige solis von iommi, betrunkene melodielinien von ozzy, nicht immer ganz nachvollziehbares schlagzeugspiel von bill ward und ein über alles kreisender bass von geezer butler. und der bs-klassiker „children of the grave“ ist auch drauf.
cd 2 ist im gegensatz zu den bonus-discs von „black sabbath“ (dem ersten album) und „paranoid“ nicht ganz so interessant, aber immerhin ... die hard fans sind auch mit wenig zufrieden und glücklich!